SPD sponsert „public viewing“ zur WM 2014 am Ennepebogen

Der SPD-Stadtverband Gevelsberg sieht es als eine Hauptaufgabe an, gemeinsam mit Vereinen, Organisationen und Einrichtungen in Gevelsberg das gesellschaftliche Leben in der Stadt Gevelsberg insbesondere ehrenamtlich zu bereichern. Dies geschieht seit über einem Jahrzehnt etwa mit Initiativen wie dem jährlichen open-air-Konzert mit Smithy, der Ehrenamtsveranstaltung mit der Vergabe des Ehrenamtspreises, den Bürgercafés für einen wohltätigen Zweck oder auch der Unterstützung sportlicher Initiativen.

Hubertus Kramer, seit nunmehr 14 Jahren Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Gevelsberg, beschreibt die Ausrichtung dieser Tätigkeit seiner Partei so: „Wir wollen da sein, wo die Menschen sind, und gemeinsam mit ihnen Spaß haben.“ Gerade für junge Menschen ist das gemeinsame Erleben von sportlichen Großereignissen unter deutscher Beteiligung bei outdoor-Veranstaltungen mittlerweile zum „Kult“ geworden.

Bereits das „public viewing“ des La Caverna zur Fußball-Europameisterschaft 2012 am Ennepebogen mit bis zu 500 Zuschauerinnen und Zuschauern hat hierfür den Beweis geliefert. „Wir haben bereits vor zwei Jahren das public viewing gesponsert, weil wir von dieser Investition gerade mit Blick auf die jungen Fußball-Fans überzeugt waren,“ berichtet Hubertus Kramer. So sponsert die SPD auch im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 das „public viewing“ mit einem namhaften Betrag.

Die richtige Stimmung vor und während der Spiele verbreitet der Moderator Jan Schulte, der vielen Gevelsbergern vom Spax-Cup und der Eröffnung der B7 bekannt ist. Auch ein DJ wird das Publikum einheizen. Bereits 2 Stunden vor dem Anpfiff öffnet das La Caverna für seine Gäste die Türen. Eine 10 Meter lange Theke mit Getränken und Speisen sorgt für das leibliche Wohl. Flyer und Plakate, die schon seit Tagen auf das Großereignis am La Caverna hinweisen, wurden von Sebastian Schulz von Visc Media gespendet. Mit einem Spezialbeamer und einer Spiegelhohlleinwand werden zunächst einmal alle Spiele der Vorrunde ausgestrahlt, aber so Hubertus Kramer: „Wir hoffen natürlich, dass die deutsche Mannschaft bis ins Finale kommt. Und da drücken wir mit allen Fans am Ennepebogen fest die Daumen.“

Auf dem Bild von links nach rechts Marco Roppertz (La Caverna), Hubertus Kramer, Sebastian Schulz (Visc Media), Jan Schulte (Moderator ), Claus Jacobi.