Trauer um Wilfried Püster

Die SPD Gevelsberg trauert um ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister Wilfried Püster. „Wir verneigen uns vor einem streitbaren und engagierten Sozialdemokraten“, so der Stadtverbandsvorsitzende Daniel Berenbruch. Wilfried Püster starb in der vergangenen Woche nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren.

Wilfried Püster hat die Kommunalpolitik und das Gesicht unserer Stadt über Jahrzehnte mit geprägt. 40 Jahre lange – vom 1. März 1970 bis ins Jahr 2009 – gehörte dem Rat der Stadt an. Insgesamt acht Jahre (von 1981 bis 1989) stand er an der Spitze der SPD-Fraktion. Ab 1989 diente er Gevelsberg außerdem 20 Jahre lang als stellvertretender Bürgermeister. Als Vorsitzender des Verkehrsplanungsausschusses war er einer der Väter des Engelbert-Tunnels. Auch den Vorsitz des Jugendwohlfahrtsausschusses hatte er eine Zeit lang inne, engagierte sich in zahlreichen weiteren Gremien wie dem Verwaltungsrat der Sparkasse.

„Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und werden Wilfried immer ein ehrendes Andenken bewahren“, so die aktuelle SPD-Fraktionsvorsitzende Christina Bösken.