Kompetent und individuell: Familien und Kinder stehen im Mittelpunkt

Gevelsberg. (GaS) Wer sich in Gevelsberg schon einmal mit Familien- und Jugendpolitik beschäftigt hat, kennt Barbara Lützenbürger: Seit 25 Jahren ist sie Vorsitzende des Kinderschutzbundes und darüber hinaus in vielfältiger Art und Weise engagiert, wenn es darum geht, jungen Menschen bei einem behüteten Aufwachsen und bei der Lösung von Problemen zu helfen.

Sie ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Gevelsberg und gehört seit zehn Jahren dem Kreistag an. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren dort die Sozial- und Bildungspolitik, dies natürlich immer unter Beachtung von Gevelsberger Belangen. Das „Baby-Begrüßungspaket“, die Schülersprechstunden an Gevelsberger Grundschulen, der Erhalt der Förderschule: Es waren Anträge der SPD, welche richtungsweisend für die familien- und kinderfreundliche Entwicklung unserer Stadt sind, und dieser Weg muss nach unserer Überzeugung auch künftig weitergegangen werden. „Kompetent und individuell“, das sind die Adjektive, mit denen man ihren Einsatz für ihre Mitmenschen beschreiben kann.

Norina (11) und Milo (8) mit Barbara Lützenbürger am Ennepebogen: Jugend braucht Freiräume!

Selbst Mutter von vier Kindern, ist Barbara Lützenbürger auch beruflich mit jungen Menschen stets in Kontakt, denn sie arbeitet als Erzieherin in einer Kindertageseinrichtung. Seit einiger Zeit ist sie dort auch als Elternbegleiterin tätig. Umfassende Fachkenntnisse kann die aktive Sozialdemokratin darum auch im politischen Raum zum Wohle von Schutzbedürftigen einsetzen.

Neben dem beruflichen, politischen und ehrenamtlichen Engagement nimmt auch die Familie, mit der Barbara Lützenbürger in der Klosterholzstraße wohnt, einen breiten Raum ein. Gern werden neue Rezepte ausprobiert und Gäste mit Überraschungen bewirtet, der Blumengarten sorgt für ein einladendes Bild, und auch beim Lesen eines guten Buches schöpft Barbara Lützenbürger Kraft.

Klar ist: Wer auch nach dem 25. Mai 2014 den Weg einer kinderfreundlichen Stadt weitergehen will, wählt nicht nur Claus Jacobi und die Gevelsberger SPD, sondern auch Barbara Lützenbürger, Ulrich Schunke und Nikola Bruzek-Melzer in den Kreistag.

Übrigens: Im vergangenen Jahr stellte die SPD einen Antrag im Rat auf Zertifizierung unserer Stadt als „familienfreundliche Kommune“ – gemeinsam werden wir dies erreichen!