„In Liebe zu Gevelsberg“: Ennepebogen am Samstag den Bürgerinnen und Bürgern übergeben

Am Anfang war eine Vision: Die Vision, daß aus dem Standort des früheren Kohlekraftwerkes und der Industrieruinen am Nirgena ein neues Stadtzentrum entstehen könnte. Am 10. Mai 2014 war es so weit, fanden mehr als ein Jahrzehnt Planungen, Abrißtätigkeit und Bau des Parks mit der Übergabe des Ennepebogens an die Gevelsberger Bevölkerung ihren krönenden Abschluß.

Bürgermeister Claus Jacobi dankte den Beteiligten: Der Ratsmehrheit, die den nicht immer einfachen Weg zur Realisierung bereitet und stets unterstützt habe, der Bezirksregierung, die sich durch dieses einzigartige Projekt (im Zusammenspiel mit Sparkasse, AVU und Bauverein als Partnern in der GbR Ennepebogen) habe überzeugen lassen, den Planern und den Unternehmen, die beteiligt waren. „Was wir heute hier sehen, war weit über 100 Jahre lang in Gevelsberg nicht vorstellbar, war unser Fluß nicht ´erlebbar´, hinter dichter Industriebebauung verschwunden.“

Spätestens mit Fertigstellung der Sparkassen-Terrasse, des Skaterparks, des Ennepestrandes und der Gastronomie im alten Brückengewölbe waren die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger von den Visionen, die nun Gestalt annahmen, begeistert, und nutzten die fertigen Bauabschnitte oft und gern, zu einem Spaziergang, zum Picknick, als Wasserspielplatz oder auch, wie das „Dicke G“, als Ort von Kunst und Kultur. Zu Gevelsberg gehören seit 2011 auch „Alltagsmenschen“: Zwei neue, nämlich „Will“ und „Ben“, schmücken nun auch das neue, nicht mehr so monströse Umspannwerk. Dieter ten Eikelder (AVU) übergab diese an die Bevölkerung.

Auch einen „Schloßpark“ hat Gevelsberg nun: Verliebte können an den Ennepe-Gabionen nun „Liebesschlösser“ anbringen, wie das bislang nur in Großstädten üblich war. „In Liebe zu Gevelsberg“, so die Inschrift des ersten Schlosses, welches der erste Bürger mit den Ideengebern dort anbrachte.

Bei echt schottischem Wetter, der Himmel öffnete zwischendurch immer einmal wieder seine Schleusen, spielten dann die „The O´Reillys“ auf, „Highland-Games“ sorgten ebenfalls für Unterhaltung.

Wir als Gevelsberger Sozialdemokraten freuen uns über dieses gelungene Projekt, welches in jahrelanger Arbeit nun Realität geworden ist, und bitten Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger: Nehmen Sie den fertigen Ennepebogen in Besitz, genießen Sie dort Ihre Freizeit in der neuen grünen Lunge unserer Stadt am Ufer der Ennepe!