Minister: Das schönste Stück B 7 im ganzen Land

Gevelsberg. (GaS) Mit einem riesigen Fest wurde vor wenigen Tagen die neu gestaltete Hagener Straße vom Nirgena bis zur Drehbank ihrer Bestimmung übergeben. „Das schönste Stück Bundesstraße 7 im ganzen Land ist es geworden“, so der NRW-Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, Michael Groschek. Tausende von Bürgerinnen und Bürgern nutzten beim Interkulturellen Bürgerfest auf der B 7 die Gelegenheit, am Eröffnungstag zu Fuß oder per Pferdewagen zu erkunden, wie lebenswert der Bereich um die Haufe herum geworden ist. Eine der Kutschen hatten zu Beginn Bürgermeister Claus Jacobi, Michael Groschek, Hubertus Kramer (Landtagsabgeordneter) und René Röspel (Mitglied des Bundestages) bestiegen, um die symbolische „Jungfernfahrt“ auf dem neuen Pflaster zu unternehmen.

Ein großes „Dankeschön“ richtete Jacobi an die Vereine, Organisationen und Anwohner, die mit zahlreichen Aktionen das riesige Fest möglich machten – kulinarische, musikalische, folkloristische und auch abenteuerliche Genüsse und Vorführungen (Mutige konnten per Kran auf 50 Meter Höhe fahren und von oben staunen, wie positiv sich die Haufe entwickelt hat) gab es und noch vieles mehr. Und der Dank des ersten Bürgers galt auch den Anliegern und Verkehrsteilnehmern, die während der Bauphase viel Geduld aufbrachten. Zu den positiven Entwicklungen im Bereich Haufe/Nirgena gehören auch der Ennepebogen, die Umgestaltung des alten Haufer Bahnhofs und neue Baugebiete.

MdL Hubertus Kramer, zugleich Vorsitzender der Gevelsberger SPD und seit 20 Jahren Ratsmitglied für Haufe/Nirgena, zeigte sich „stolz über das, was für alle Gevelsbergerinnen und Gevelsberger hier geschaffen worden ist.“

Roller und Rollatoren statt nur Auspuffrohre

Zur neu gestalteten Hagener Straße gehören breitere Gehwege, eine deutlich verbesserte Beleuchtung, neue Wartehäuschen und beidseitige Radwege. Michael Groschek: „Sie haben die Straße zu neuem Leben erweckt, die Straße hat wieder einen urbanen Charakter bekommen.“ Das Geschaffene weise verkehrspolitisch in die richtige Richtung: „Wir dürfen nicht nur an Räder, sondern müssen auch an Roller und Rollatoren denken!“ Auch wenn die Hagener Straße natürlich auch künftig eine Hauptverkehrsstraße bleiben wird, wurde den Menschen aller Generationen ein großes Stück Wohnqualität zurückgegeben, u. a. durch die Bäume, die Lärm und Staub absorbieren und die Aufenthaltsqualität verbessern, und die teils neu mit Ampeln versehenen Überquerungen. Sie machen das Wohnviertel sicherer für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für die Kunden der zahlreichen Geschäfte.

Weiter geht´s: Flair auch für den Vogelsang!

Klar ist für die Gevelsberger Sozialdemokraten, dass nun auch der Vogelsang zu seinem Recht kommt: Auch dort wird die Hagener Straße lebenswert umgebaut, kehrt Urbanität und Flair in den Stadtteil ein, wenn die Baumaßnahme abgeschlossen ist. Die Planungen laufen, Anwohnerversammlungen fanden statt, die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger werden berücksichtigt, ebenso, wie dies auch im Bereich Haufe erfolgreich war.