Eine von uns: Elke Kramer – Fairness und Teamgeist sind wichtige Werte

Die Übungsleiterinnen um Elke Kramer (rechts) trainieren seit Jahren erfolgreich die Turnerinnen des TSV Kabel 1882 e. V., einem Sportverein im Norden unserer Nachbarstadt Hagen.

Gevelsberg. (GaS) Elke Kramer kandidiert 2014 erstmals für den Stadtrat. Vor etwa zehn Jahren zog sie von Hagen nach Gevelsberg und wohnt inzwischen mit Ehemann Hubertus auf der ehemaligen Niepmann-Brache in der Bahnhofstraße. Beide haben sich sehr bewusst für dieses Wohngebiet entschieden, setzt sich Hubertus Kramer doch seit Jahren als Ratsmitglied und als Landtagsabgeordneter für die Entwicklung dieses Stadtteils ein. Warum sie sich für die SPD in Gevelsberg engagiert, skizziert Elke Kramer mit wenigen Worten: „Es macht mir Freude, die Zukunft gemeinsam mit Menschen zu gestalten, die sich auf ganz verschiedene Weise für ihre Stadt und die Gemeinschaft einsetzen.“ Die Stadtentwicklung ist ihr Thema, auch deshalb kandidiert sie im Wahlkreis Nirgena und Haufe. Dabei liegen der Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder die Familien ganz besonders am Herzen.

Auf ihre Initiative hin wurde vom Rat der Stadt Gevelsberg im vergangenen Jahr ein Antrag auf Zertifizierung der Stadt als „familiengerechte Kommune“ verabschiedet. Familiengerechte Wohnkonzepte für alle Generationen, ausreichende Kinderbetreuungsplätze, eine zukunftsfähige Schullandschaft sowie vielseitige Sport- und Freizeitangebote gehören für sie dazu. Aber auch die wirtschaftliche Entwicklung, die Stadtsauberkeit, der Verkehr und der Zustand der Straßen sind wichtige Standort-Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. In ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Stadt Hagen ist Elke Kramer dafür zuständig, dass bürgerschaftliche Anliegen den richtigen Weg in die Politik und die Verwaltung nehmen. Seit 2009 ist Elke Kramer sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Freizeit und seit 2013 auch im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Wirtschaftsförderung. Sie liest in ihrer Freizeit gern, ist aktive Sportlerin und engagiert sich seit ihrer Jugend als Trainerin für das Gerätturnen. „Fairness, Bewusstsein für das eigene Handeln und Teamgeist sind die Werte, die ich dort meinen Schützlingen vermittle, und dies sollte auch in der Politik so gelten“, spricht sie klare Worte.