Da kommt noch was – Annette Bußmann hat immer neue Ideen

Gevelsberg. (GaS) Wer in Gevelsberg den Namen „Annette Bußmann“ hört, denkt nicht unbedingt zuerst an die Gevelsberger SPD: Denn so vielfältig sind die Projekte, welche die dreifache Mutter in Gevelsberg schon ins Leben rief, so breit gestreut sind die Ideen, welche die 51-Jährige, die seit fünf Jahren dem Stadtrat angehört und überdies Bürgermeister- Stellvertreterin ist, in die Realität umsetzte. Da ist die Aktion „Gevelsberg macht Hausputz“ zu nennen, da ist der „Interkulturelle Bürgergarten,“ der seit 2011 besteht, da sind die vielen freiberuflich umgesetzten Umweltprojekte an allen Gevelsberger Schulen, die Gestaltung neuer Spielflächen, da ist der Einsatz für Verkehrssicherheit auf Schulwegen und vieles mehr: Ohne Annette Bußmann, die oft und gern ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellte, hätte es vieles davon in der heute bewährten Form nicht geben können.

Wahlplakat Annete BussmannUnsere Kandidatin hat sich dabei eine geradezu jugendliche Neugier bewahrt, und das gilt auch für den ungewöhnlichen beruflichen Werdegang. Bei „Schmermund“ absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin und Maschinenbautechnikerin, wechselte danach zur AVU, studierte „Umweltbildungsmanagement für nachhaltige Umweltbildung“ auf dem zweiten Bildungsweg, machte sich als Umweltpädagogin selbständig und startete schließlich eine Lehrerinnen-Laufbahn an der Hauptschule einer Nachbarstadt – doch, wer Annette Bußmann und ihre Umtriebigkeit kennt, wusste immer: Da kommt noch was! Als der Ennepe-Ruhr-Kreis im vergangenen Jahr das Kommunale Integrationszentrum gründete, war klar: „Dort möchte ich hin, möchte meine reichhaltigen Erfahrungen auf eine positive, vernetzende Art und Weise einbringen“ – der Bereich „frühe Bildung“ und „Elternbildung“ ist seitdem ihr berufliches Tätigkeitsfeld.

Ebenfalls bestens bekannt ist Annette Bußmann vielen Bürgerinnen und Bürgern durch die „Lokale Agenda:“ Dort, bei der „Zukunftsschmiede Gevelsberg e. V.“, ist sie erste Vorsitzende. Zum zweiten Mal tritt sie in diesem Jahr bei der Kommunalwahl an, nachdem sie in ihrem Wahlkreis „Klosterholz“, in dem sie auch mit ihrer Familie wohnt, schon 2009 mit einem mehr als deutlichen Vorsprung direkt gewählt wurde. Eltern und Kinder freuen sich seither unter anderem darüber, dass Annette Bußmann eine erfolgreiche Initiative für sichere Schul- und Kindergartenwege startete. In der Freizeit zählt nicht nur die Flora und Fauna oder das Gärtnern zu ihren Hobbys, wie unser Foto mit Christiane Moll-Staden und Danee Kappe (hier im „Interkulturellen Bürgergarten“) zeigt. Generell die Kultur, eigene Malerei und lange Wanderungen und Radtouren gehören ebenfalls dazu. Und was im bisherigen Leben von Annette Bußmann stets galt, trifft auch weiterhin zu: Wir sind sicher, da kommt noch was.