Bürgerversammlung gut besucht: Perspektiven für Ära nach “Grüner Ganz”

Als der Vertrag über den Ankauf der Gaststätten-Ruine unter Dach und Fach war, war für die Gevelsberger SPD klar: So schnell wie möglich müssen die Bürgerinnen und Bürger an den Planungen für die künftige Gestaltung der frei werdenden Fläche beteiligt werden.

Anlässlich der vom SPD-Ortsverein Vogelsang einberufenen Bürgerversammlung zur “Grünen Ganz” am 13.05.2014 nahmen mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil am Dialog um die Schrottimmobilie teil.

Nach der Begrüßung und Einleitung durch den Vorsitzenden Ralf Terjung, der einen kurzen Abriß über die Entwicklung des Grundstückes gab, wurde von Bürgermeister Claus Jacobi der aktuelle Sachstand zum Kauf durch die Stadt erläutert.

Die Wunschsammlung für das ca. 3.000 m² große Grundstück umfasste neben der Ansiedlung einer Apotheke ein Ärztehaus, ein Wohn- und Geschäftshaus, ein Mehrgenerationenhaus, ein Geburtshaus ähnlich dem Hagener “Storchennest” und vor allen Dingen Parkplätze. Für solche könnte insbesondere der vordere Bereich des fast 3.000 qm großen Areals in Frage kommen, und gerade während des anstehenden Umbaus der B 7 für Entlastung sorgen.

Die Stadtverwaltung plant einen Abriss der Immobilie noch in diesem Jahr und eine Einbindung örtlicher Architekten für die Bebauung.

Die Gevelsberger SPD und insbesondere Ihre Ratsmitglieder aus dem Vogelsang möchten Ihnen dabei auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Denn ebenso, wie mit dem legendären “Westfalensaal”, soll auch künftig diese Fläche wieder ein Treffpunkt und ein Aushängeschild des Ortsteils werden. Sprechen Sie uns an!