Wahlkampfauftakteröffnung durch Hubertus Kramer und Claus Jacobi

Wahlkampfauftakt der Gevelsberger SPD bei prächtigstem Sonnenschein: „Der liebe Gott muss zumindest in Gevelsberg SPD-Mitglied sein“

„Der liebe Gott muss zumindest in Gevelsberg SPD-Mitglied sein.“ Hubertus Kramer, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes, schmunzelte am Samstag beim Wahlkampfauftakt in der Fußgängerzone. Nach teilweise eiskalten Tagen Anfang und Mitte der letzten Woche ließ Wettergott Petrus am Samstag die Sonne in prächtigster Form um die Wette scheinen. Kein Wunder also, dass sich am Stand der Gevelsberger SPD über den ganzen Vormittag große Trauben bildeten.

Bilder: Marco Marcegaglia

Dass Musik die Menschen bei so einem Wetter ganz besonders anzieht, das wurde am Samstag auch in der Gevelsberger Fußgängerzone erneut bestätigt. Die Musikerinnen und Musiker der Spielleutevereinigung Gevelsberg gaben ihren Zuhörerinnen und Zuhörern einen Einblick in ihr breites Repertoire an bekannten Melodien und bekamen dafür immer wieder kräftigen Beifall. Es war einfach schön, am Samstag dabei zu sein. Dafür sorgten auch die fleißigen Helferinnen und Helfer wie Elke Kramer, Tochter Svenja, Alba Tiranno und Ralf Terjung, die mit ihren „Smoothies“ einen echten Sommer-Hit bereithielten. In Bechern reichten sie die pürierten Obstsäfte mit so klangvollen Namen wie „Kiwana“ (Kiwi, Banane und Apfel), „Beerentraum“ (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Banane) und „Mango Tango“ (Mango, Ananas und Banane). Kaffee hielten Manfred Meinhardt, Ann-Kathrin Limpert, Sonja Dehn, Pascal Guerard und Philipp Cattepoel bereit.

Einen ganz besonderen Ansturm erlebte auch das Kinderschmink-Angebot: Anna Lena Herberg, Alexandra Brink und Chris-Clara Bräucking malten Gevelsbergs Nachwuchs die phantasiereichsten Verzierungen auf Wangen, Kinn und Nasen. Und das tollste: Alles wurde mit der Kamera festgehalten, die Eltern bekommen in Kürze Fotos ihrer Schützlinge.

Reißenden Absatz fanden aber auch die 300 kleinen Töpfchen mit Eis-Begonien, die statt anderer give-aways als nette Frühlingsüberraschung unter anderem von Bürgermeister Claus Jacobi und den Ratsmitgliedern Katharina Stark und Robert Schiborr verteilt wurden. Und ebenso begehrt waren die knallroten Anstecker mit der Aufschrift „Wir wählen Gevelsberg“, dem Slogan, der über dem gesamten Wahlkampf der SPD Gevelsberg steht. Toll fanden die Besucherinnen und Besucher übrigens auch die sechs Wahlkampf-Plakate und die „Gevelsberg am Sonntag“, die am letzten Sonntag 17.000 Mal haushaltsabdeckend verteilt wurden. Resümee: Ein toller Start in den Wahlkampf – mit Herz und Verstand!