Vorstandswahlen beim SPD Ortsverein Gevelsberg: Carola Dreher und Benedict Grimm verstärken das Team

Der SPD Ortsverein Gevelsberg hatte in seiner Jahreshauptversammlung am 10.März viel zu tun: Ein wahrer Wahlmarathon erwartete die versammelten Genossinnen und Genossen in der Juliushöhe. Auf der Tagesordnung standen nämlich neben einigen anderen Punkten auch die Wahlen zum Vorstand und die Wahl der Delegierten für die Aufstellung des Landtagskandidaten. Die Vorsitzende Elke Kramer eröffnete die Sitzung zunächst mit ihrem Bericht über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2015, das für die SPD in Gevelsberg ein sehr erfolgreiches war, dies nicht nur bezogen auf die Landratswahl im September.

Die verschiedenen Veranstaltungen des Ortsvereins, beginnend mit dem Neujahrsbrunch und weiter mit den Veranstaltungen zur Kinder- und Jugendpolitik, zur Pflegesituation und zur Integrationspolitik, waren allesamt gut besucht und sehr informativ. Aber auch das Gesellige kam nicht zu kurz, wie zum Beispiel bei der Wanderung durch den Gevelsberger Stadtwald mit anschließendem Grillen. Einem sehr ernsthaften Thema widmete sich der Ortsverein schließlich mit der Ausstellung „Menschenschicksale“ im Rahmen der Woche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt und deckte damit ein breites politisches Spektrum ab. „Es ist wichtig“, so Elke Kramer, „die Erinnerung an unsere Geschichte wachzuhalten, um in der Gegenwart das Richtige zu tun.“ Kassierer Hans-Dieter Hevendehl konnte anschließend berichten, dass mit den Finanzen des Ortsvereins alles bestens bestellt ist, wofür dem Vorstand die verdiente Entlastung erteilt wurde.

Und dann wurde gewählt: Alle bisherigen Vorstandsmitglieder, mit Elke Kramer an der Spitze, Klaus Bärenfänger als stellvertretendem Vorsitzenden, Hans-Dieter Hevendehl als Kassierer, Robin Bracht als Schriftführer sowie Heide Kuscharski, Rainer Biewald und Helge Mannott als Beisitzer traten erneut zur Wiederwahl an und wurden durchweg mit sehr breiter Mehrheit gewählt. Als neue Mitglieder werden zukünftig Bendedict Grimm und Carola Dreher den Vorstand verstärken. Beide sind erst seit relativ kurzer Zeit Mitglieder der SPD, doch sowohl die 54-jährige Angestellte als auch der 25-jährige Student waren von Beginn an aktiv dabei. „Ich freue mich darüber, dass wir mit den beiden unseren Vorstand komplettieren können“, freute sich die Vorsitzende Elke Kramer. „Wir bilden damit das gesamte Spektrum der SPD ab, sowohl vom Alter her als auch von den verschiedenen beruflichen und familiären Situationen. Es ist sehr spannend, was sich daraus entwickeln lässt“.

Für das neue Jahr hat sich der Ortsverein Gevelsberg viel vorgenommen: Am 24.April 2016 feiert man im Zentrum für Kirche und Kultur mit einem Festakt das 125jährige Jubiläum, zudem wird es wieder einige Informationsveranstaltungen geben, die nächste folgt bereits am 12.Mai 2016 zum Thema Energie und Umwelt.

Alle Versammlungen des Ortsvereins sind öffentlich, und, wie Elke Kramer betont, sind interessierte Bürgerinnen und Bürger immer herzlich willkommen. Die Jahreshauptversammlung bestimmte dann im weiteren Verlauf die Delegierten zur Delegiertenversammlung für die Aufstellung der/des Landtagskandidaten 2017.

Der Ortsverein Gevelsberg sprach sich bereits jetzt unter großem Beifall für eine Nominierung des bisherigen Landtagsabgeordneten Hubertus Kramer aus, der aufgrund anderer terminlichen Verpflichtungen leider nicht anwesend sein konnte.