Skip to content

SPD-Fraktion vor Ort : Spielfläche dringend gewünscht

Bereits im Sommer hatte sich Janine Cygan, Anwohnerin der Neubausiedlung Am Kotten/Loher Weg, mit einem wichtigen Anliegen an die SPD-Fraktion gewandt: Seit der Errichtung der Neubausiedlung seien viele Familien mit Kindern in den Bereich zugezogen, es gäbe jedoch keine fußläufig erreichbare Spielfläche in der näheren Umgebung. Zwar bestehe die baurechtliche Verpflichtung des Investors, eine Spielfläche mit Mindestausstattung für kleine Kinder herzustellen, dies sei jedoch weder für die Kinder noch für Eltern attraktiv. Besonders in Corona-Zeiten hätten sich viele Eltern eine attraktive Spielfläche gewünscht, die von allen Kindern unterschiedlichen Alters genutzt werden könnte.

Gesagt, getan: Die SPD-Fraktion machte daraus einen vor-Ort-Termin und schaute in der Neubausiedlung Am Kotten/Loher Weg vorbei, um sich einen eigenen Blick über die Situation zu verschaffen. Dass hier der Bedarf für eine Spielfläche vorhanden ist, daran hatten die Vertreter der Fraktion, angeführt vom Fraktionsvorsitzenden Klaus Bärenfänger, keinen Zweifel: „Im Grunde genommen“, so Klaus Bärenfänger, „benötigen wir in Gevelsberg ein Spielflächenentwicklungskonzept, um festzustellen, wo Spielflächen fehlen, wo sie vielleicht nicht mehr gebraucht werden oder anders konzipiert werden müssen, um in der heutigen Zeit den Kindern gerecht zu werden. Hier haben wir viele junge Familien mit relativ kleinen Kindern, doch auch die werden schnell größer. Gerade deshalb ist eine attraktive Spielfläche, die den unterschiedlichen Interessen gerecht wird, nicht nur wünschenswert, sondern aus unserer Sicht erforderlich.“

Dass sich die SPD-Fraktion in Gevelsberg besonders für Familien einsetzt, hat sie bereits unter Beweis gestellt, als sie vor Jahren beantragt hatte, die Stadt Gevelsberg als familiengerechte Kommune zertifizieren zu lassen. Zu einer familiengerechten Kommune gehören nun einmal auch attraktive, wohnortnahe Spiel- und Freizeitflächen. Anders als am Dörnerbusch, wo bereits im Durchführungsvertrag mit dem Investor festgelegt war, dass es eine Spielfläche geben soll, gibt es diese Festlegung jedoch für die Neubauten am Loher Weg nicht. Die Mehrfamilienhäuser wurden aufgrund eines alten Bebauungsplans errichtet, der keine solche Festlegung enthält. Dennoch, so die Anwohner, besteht die Bereitschaft des Eigentümers, in Kooperation mit der Stadt eine Spielfläche zu entwickeln, statt nur einen Sandkasten und eine Rutsche zu bauen. Diese Idee, so der für den Wahlkreis zuständige Ratsherr Benedict Grimm, werde aufgegriffen und die Verwaltung beauftragt, die Umsetzung zu prüfen. Familie Cygan freute sich, dass ihr Engagement so am Ende vielleicht doch zum erhofften Ziel führt.

Apropos Dörnerbusch: In Kürze beginnt das von der Stadt Gevelsberg beauftragte Planungsbüro Vennegeerts mit der konkreten Planung der Spielfläche unter Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der anderen Anlieger rund um das Neubaugebiet. Es stehen drei Planungsvarianten zur Verfügung, die sich an der Topografie der Fläche orientieren. Ist der Favorit unter den Planungsvarianten auserkoren, geht es an die Ausschreibung der Arbeiten zur Errichtung der Spielfläche. Die erforderlichen Haushaltsmittel sind im Etat für das Jahr 2022 eingestellt. Über diese Entwicklung freut sich SPD-Fraktion ganz besonders und hofft auf die Fertigstellung der Spielfläche im nächsten Sommer.

Mitglieder der SPD-Fraktion: Michael Fallenstein, Helge Mannott, Benedict Grimm, Klaus Bärenfänger, Sonja Dehn sowie Familie Cygan

An den Anfang scrollen