Der neue Vorstand des SPD-Stadtverbands Gevelsberg (von links): Ralf Terjung, Sonja Dehn, Bernhard Boesgen, Hubertus Kramer, Jürgen Moysiszik, Elke Kramer, Michael Herschel, Gerd Vollmerhaus und Helge Mannott.

Rückblick auf die Landratswahl: Gevelsbergs SPD mit bestem Ergebnis im ganzen Kreis

Gevelsberg. Von einem aus Sicht der Gevelsberger SPD „durch und durch erfolgreichen Jahr 2015“ berichtete der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Hubertus Kramer bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag (9. Februar 2016) im Foyer der VHS. Im Mittelpunkt habe natürlich die Landratswahl im Ennepe-Ruhr-Kreis am 13. September gestanden, die die Gevelsberger SPD mit einem fulminanten Wahlkampf vorbereitet habe. Dieses besondere Engagement sei am Wahltag dann auch mit einem herausragenden Ergebnis belohnt worden. Olaf Schade, der von SPD und Bündnis 90/Die Grünen als gemeinsamer Kandidat aufgestellt und auch von der FDP unterstützt worden war, holte in Gevelsberg 62,1 Prozent der Stimmen und damit das beste Städte-Ergebnis im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis.

Ausgesprochen lebhaft gestaltete sich auch der weitere Jahresrückblick von Hubertus Kramer. Er blickte auf fünf Bürgercafès in der Fußgängerzone zurück, deren Erlöse an das „Hospiz Emmaus“, an die Jugendfeuerwehr; an den Kinderschutzbund, die „Taubenväter“ und die „Lesefreunde“ gegangen seien. Er erinnerte an die Ehrenamtsveranstaltung mit fast 200 Gästen im filmriss-Kino, an die würdige Jubilarehrung im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ und den „Gevelsberger Parteitag 2015“. Ein weiterer Höhepunkt sei sicher das „sensationelle“ 12. Open-air-Konzert der SPD Gevelsberg mit „Smithy“ gewesen, das 2.000 Menschen begeistert habe und zugleich der Abschied von Sänger Lutz Otto gewesen sei.

Hubertus Kramer, der die Gevelsberger SPD seit Februar 2000 führt, wurde auf der Jahreshauptversammlung mit ganz breiter Mehrheit zum achten Mal für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Seine Stellvertreterin bleibt Sonja Dehn, Geschäftsführer Helge Mannott und Kassierer Michael Herschel. Zum neuen Internetbeauftragten wurde Kevin Schwarzer gewählt. Er folgt auf Borris Kißler, der aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat. Hubertus Kramer dankte Borris Kißler für seine langjährige Arbeit für den SPD-Stadtverband. Zu Beisitzern wurden die fünf Ortsvereins-Vorsitzenden Elke Kramer (Gevelsberg), Ralf Terjung (Vogelsang), Bernhard Boesgen (Silschede) Gerd Vollmerhaus (Asbeck) und Jürgen Moysiszik (Berge).

Als eine der wichtigsten Aufgaben für 2016 nannte Hubertus Kramer die Mitglieder-Neugewinnung. In diesem Zusammenhang erinnerte er an einen besonderen Erfolg des Ortsvereins Gevelsberg-Mitte im vorletzten Jahr, als die Gevelsberger Sozialdemokraten im Ranking der 205 SPD-Ortsvereine in NRW mit über 150 Mitgliedern Platz eins bei der Mitglieder-Neugewinnung belegten.

Gevelsbergs Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Der Ortsverein Gevelsberg-Mitte begeht am 24. April sein 125jähriges Bestehen mit einem großen Festakt.