Neukonzeption beim „Gevelsberger Hausputz“ – 1400 Schüler machen beim „Tag der Schulen“ mit!

Im 15. Jahr seines Bestehens gibt es eine Neukonzeption des „Gevelsberger Hausputzes“. Darauf hat der SPD-Stadtverbandesvorsitzende Hubertus Kramer hingewiesen. Bisher fielen der Tag der Schulen und der Tag der Vereine jeweils auf ein gemeinsames Wochenende. Bei den Schulen ändert sich auch nichts. Der „Tag der Schulen“ fällt in diesem Jahr auf Freitag, den 20. März. Betreut werden die Schulen wie gewohnt von Umweltpädagogin und Bürgermeister-Stellvertreterin Annette Bußmann. Schon jetzt sind bei Annette Bußmann wieder über 1400 Schülerinnen und Schüler für den Hausputz angemeldet. Die Stadtsparkasse Gevelsberg spendiert dem Gevelsberger Nachwuchs auch wieder die beliebten „Stutenbesen“ als Dankeschön für die Teilnahme.

Die Vereine können ihren „Hausputz-Tag“ künftig aber selbst flexibel auswählen: Sie können das Datum der Reinmach-Aktion in ihren Revieren selbst aussuchen und die „Technischen Betriebe“ entsprechend informieren. Von dort aus wird die Ausrüstung der Vereine mit Handschuhen und Mülltüten ebenso geregelt wie die anschließende Abfuhr des Unrats. Entsprechende Schreiben sind jetzt von Kerstin Venus von den Technischen Betrieben an alle die Vereine herausgegangen, die in den letzten Jahren regelmäßig am Hausputz teilgenommen haben.

Der Geldbetrag, den die SPD in den letzten Jahren jeweils am „Tag der Vereine“ für Imbiss und Getränke auf der Helferfete am Bauhof aufgewendet hatte, fließt ab diesem Jahr dann in Umwelt-Literatur für die teilnehmenden Schulen.