Bei ihrem Besuch in Gevelsberg: Ministerin Christina Kampmann mit Elke Kramer, Klaus Bärenfänger und Hubertus Kramer.  (Foto: André Sicks)

Ministerin Christina Kampmann: Erst die Verleihung des Zertifikats „Familiengerechte Stadt Gevelsberg“, dann die Jubilarehrung der SPD: Im Oktober ist sie wieder in Gevelsberg!

Lange hat kein Minister-Besuch in Gevelsberg so viel Sympathiebekundungen geerntet wie der von Christina Kampmann, die von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum 1. Oktober 2015 zur neuen Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen berufen worden war. Christina Kampmann kam am Sonntag (21. Februar 2016) eigens aus ihrer Heimatstadt Bielefeld nach Gevelsberg, um im Rahmen des Jahresempfangs der Stadt Gevelsberg im Zentrum für Kirche und Kultur die Verleihung des Zertifikats „Familiengerechte Kommune“ vorzunehmen. Die Idee, sich dem Zertifizierungsverfahren zur „Familiengerechten Kommune“ zu stellen, war im Sommer 2013 von Elke Kramer und Klaus Bärenfänger im SPD-Ortsverein Gevelsberg entstanden. Im Dezember 2013 hatte die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Gevelsberg schließlich einen entsprechenden Antrag in den Rat eingebracht, der dort einstimmig angenommen wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde gemeinsam mit vielen Akteuren, organisatorisch bestens betreut von der Verwaltung, intensiv an dem Konzept gearbeitet.

Bei ihrer Festrede unterstrich Christina Kampmann die völlig veränderten Anforderungen an eine zeitgemäße Familienpolitik, da sich das Profil von Familie grundlegend verändert habe. Gevelsberg habe sich diesen neuen Anforderungen gestellt und im mehrjährigen Zertifizierungsverfahren für den Titel „Familiengerechte Kommune“ bewiesen, dass die Stadt in der Tat außergewöhnliche Anstrengungen auf diesem Gebiet unternehme. „Gevelsberg ist beispielhaft für ganz viele Städte in Nordrhein-Westfalen“, sagte Christina Kampmann, die bei ihrem Vortrag immer wieder mit Applaus aus dem Publikum bedacht wurde. Die junge Ministerin trug sich während ihres Auftritts im Zentrum für Kirche und Kultur in das Goldene Buch der Stadt ein.

Christina Kampmann wird in diesem Jahr übrigens noch einmal zu Gast in Gevelsberg sein: Gevelsbergs SPD-Stadtverbandsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Hubertus Kramer hatte die Ministerin im November bei der Jubilarehrung im SPD-Ortsverein Volmarstein erlebt, wohin Christina Kampmann vom früheren Landtagspräsidenten Uli Schmidt eingeladen worden war. Hubertus Kramer war von dem Auftritt so begeistert, dass er Christina Kampmann spontan zur Jubilarehrung nach Gevelsberg einlud. Und nun wird sie am Mittwoch (26. Oktober 2016) wieder an der Ennepe im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ sein.