Feierliche Eröffnung des Tunnels Unter dem Karst

Heute (17. März 2023) war es endlich soweit, heute fand die offizielle Eröffnung des Rad-Tunnels „Unter dem Karst“ statt. Fast 300 Bürgerinnen und Bürgern waren dabei als unser Bürgermeister Claus Jacobi, gemeinsam mit seinen Amtskollegen Stephan Langhard (Bürgermeister der Stadt Schwelm), Frank Hasenberg (Bürgermeister der Stadt Wetter), Landrat Olaf Schade und Tunneleigner Stefan Voigt, die Strecke für den Rad- und Wanderverkehr frei gab.

Unter großem Applaus haben alle genannten politischen Vertreter darauf hingewiesen, dass eine Unterbrechung am Silscheder Tunnel keinen Sinn ergibt und das eine gemeinsame Lösung, welche Artenschutz und Verkehrswende beinhaltet das Ziel sein muss.

„Das ist ein schöner Tag für und wichtiger Meilenstein für alle Radfreund:innen in der Region“ betont auch der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Daniel Berenbruch. „Wir als SPD Gevelsberg werden uns dafür stark machen, dass auch die Anbindung in die andere Richtung nach Wetter durch den Silscheder Tunnel kommen muss. Natürlich bei maximal möglicher Schonung der Fledermäuse.“

Unser Bürgermeister Claus Jacobi betonte wie wichtig der Rad-Wanderweg für die Verbindung von Gevelsberg nach Schwelm sei und wie wichtig eine Weiterführung des Rad-Wanderweges zur Stadt Wetter und dem Ruhrtal ist.

(Foto: Stadt Gevelsberg)