Ehrenamtspreis für Bambini-Feuerwehr

Gevelsberg. Die Bambini-Feuerwehr Gevelsberg ist Preisträger des SPD-Ehrenamtspreises 2023. Daniel Berenbruch, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes zeichnete die Bambini am vergangenen Samstag, dem 6. Mai, im Rahmen einer feierlichen aber diesmal bewusst kindgerechten Veranstaltung im Erlebnispark Gevelsberg aus.

Der Ehrenamtspreis wurde das erste Mal nach der pandemiebedingten Pause verliehen und würdigt das herausragende Engagement von Vereinen und Organisationen, die sich für das Gemeinwohl und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Die Bambini-Feuerwehr bekam den mit 500 Euro dotierten Preis für ihre hervorragende Arbeit bei der Förderung des Brandschutzbewusstseins bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren.

„Die Arbeit der Bambini-Feuerwehr ist ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und zeigt, wie wichtig es ist, bereits bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft das Bewusstsein für Brandschutz zu fördern“, betonte auch Bürgermeister Claus Jacobi. „Es ist toll dass sich die Kinder bereits in jungen Jahren für das Gemeinwohl einsetzen.” Gegründet wurde die Bambini-Feuerwehr Gevelsberg im Jahr 2015 gegründet und hat seitdem zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen für Kinder organisiert, darunter die spielerische Brandschutzerziehung, das Erlernen von Notrufnummern – aber natürlich auch ganz viele Besichtigungen von Feuerwehrfahrzeugen.

„Unser Bambini Feuerwehr hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für Brandschutz schon bei den Kleinsten zu fördern. Eine tolle Heranführung an eine spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr“, lobte SPD-Chef Daniel Berenbruch in seiner Laudatio.

Zur Verleihung des Ehrenamtspreises im Erlebnispark Gevelsberg waren 14 Bambinis gemeinsam mit ihrer Leitung Jessica Grabowski, Lena Estermann, Stephan Breger (Leitung der Jugendfeuerwehr), Feuerwehr Chef Falk Ramme sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik gekommen. Nach dem offiziellen Teil gab es für die Kids natürlich auch noch reichlich Gelegenheit zum Spielen.

Stadtbrandmeister Falk Ramme bedankte sich für die Auszeichnung der Bambini-Feuerwehr und versprach, ihre Arbeit auch in Zukunft fortzusetzen und das Bewusstsein für Brandschutz aber auch Kameradschaft und Hilfsbereitschaft bei Kindern zu fördern.

Interessierte Eltern können sich unter bambini.feuerwehr@stadtgevelsberg.de melden.