Skip to content

Open-air-Konzert mit Smithy – Abschied von Lutz Otto: “The show goes on !”

Gevelsberg. (GaS) 1.500 Menschen haben Sänger Lutz Otto bei seinem letzten open-air-Konzert der Gevelsberger SPD mit „Smithy“ auf dem Vendomer Platz einen grandiosen Abschied bereitet. Selbst Wettergott Petrus, der eine halbe Stunde vor Konzertbeginn noch mit kübelweisem Regen drohte, hatte ein Einsehen und bescherte den Gästen der Super-Party im Herzen Gevelsbergs einen trockenen und warmen Sommerabend. Zum 12. Mal hatte die SPD zum open-air-Spektakel geladen – und die Stimmung war unvorstellbar.

Lutz Otto, der bemüht war, jede Herausstellung seiner Person zu vermeiden, war in dieser Beziehung erfolglos: Denn die Fans mögen ihn. Ob ein Autogramm-Wunsch auf das T-Shirt, ob die Bitte von Gästen um ein unterschriebenes Ankündigungs-Plakat für sein letztes Konzert bei der SPD – die Menschen mögen Lutz Otto und zeigten dies auch.

Hubertus Kramer, Vorsitzender der Gevelsberger SPD, erinnerte daran, dass er und Lutz Otto im Jahr 2004 den Grundstein für die open-air-Konzerte gelegt hätten. Bei noch so schönen Erinnerungen an die Konzerte bleibe aber Fakt: „Lutz, wir sind beide elf Jahre älter geworden.“ Lutz Otto darauf: „Alter ist nur eine Zahl, man ist so alt wie man sich gibt!“

Genauso wie die SPD 2004 mutig war, mit den open-air-Konzerten neue Wege zu gehen, so ist Lutz Otto nun mindestens ebenso mutig, neue Wege zu gehen: Er schließt nach 25 Jahren das Kapitel „Smithy“ und wird sich künftig als Trainer in der Jugendabteilung des TuS Ennepetal engagieren – 18 Jahre lang war Lutz Otto früher selbst aktiver Fußballer gewesen.

In seiner Eröffnung konnte Hubertus Kramer unter anderem den Bundestagsabgeordneten Renè Röspel, die stellvertretende Landrätin des Ennepe-Ruhr-Kreises, Sabine Kelm-Schmidt, den Hagener SPD-Unterbezirksvorsitzenden Timo Schisanowski und natürlich den Landratskandidaten von SPD und Bündnis 90/Die Grünen, Olaf Schade, begrüßen. Hubertus Kramer dankte dabei den Partnern für die Zusammenarbeit – der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Gevelsberg übernimmt seit Jahren den Imbiss vom Grill, der Löschzug 2 (Berge/Vogelsang) schenkt fleißig Cocktails aus, und fleißige Genossinnen und Genossen der SPD Gevelsberg sind verantwortlich, dass keine Kehle trocken bleibt. Schön: Alle Beteiligten waren mehr als zufrieden vom Konzert und auch von den Einnahmen für die (Kameradschafts-)Kasse.

Was bleibt? SPD-Vorsitzender Hubertus Kramer, der Lutz Otto offiziell verabschiedete, bekam tollen Applaus, als er sagte: „Die SPD macht auch im kommenden Jahr mit Smithy weiter! The show goes on.““

An den Anfang scrollen