Spendenübergabe bei der SPD (von links): Gerd Moll (Gevelsberger Tafel), Manfred Meinhardt, Hubertus Kramer, Barbara Lützenbürger (Kinderschutzbund), Pastor Ulrich Bauer (Hospiz Emmaus), Jessica Grabowski und Rüdiger Kaiser (Feuerwehr), Stefanie Krah von Reth und Peter Arendt (Tafel).

1.200 Euro für den guten Zweck

Ob Wahljahr oder nicht – seine Bürgercafés in der Fußgängerzone macht der SPD-Gevelsberg nicht von den Urnengängen der Bürgerinnen und Bürger abhängig. Jahr für Jahr stehen die fleißigen Helferinnen und Helfer der SPD am Rosengarten in der Fußgängerzone und verkaufen dort an mehreren Samstagen Waffeln und Kaffee für einen guten Zweck. In diesem Jahr waren es letztlich 1.200 Euro, die in diesen Tagen vom SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Hubertus Kramer und Bürgercafé-Leiter Manfred Meinhardt übergeben werden konnten. Je 300 Euro erhielten die „Bambini“-Feuerwehr, das Hospiz Emmaus, die „Gevelsberger Tafel“ und der Kinderschutzbund.

Die Leiterin der Kinder-Feuerwehr, Jessica Grabowski, und der stellvertretende Wehrführer Rüdiger Kaiser erzählten mit einem Schmunzeln, wofür das Geld verwendet wird: Zu den schon angeschafften Jacken in Leuchtfarben sollen nun auch passende Cappies für die Bambini angeschafft werden. Spätestens im Kirmeszug 2017 werden sich die kleinsten Feuerwehrfrauen und –Männer stolz damit sehen lassen können. Pastor Ulrich Bauer vom Hospiz Emmaus berichtete über das Projekt „Trauer-Bänke“: In der Trauerarbeit geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospizes werden künftig auf dem Friedhof zu bestimmten Zeiten auf eigens hergestellten Trauerbänken als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Trauernde zu finden sein. Die 300 Euro von der SPD sind ein kleiner Mosaikstein für dieses vorbildliche Projekt. Der Kinderschutzbund will das Geld verwenden, um die vom Kinderschutzbund angebotene Schwimmausbildung für Kinder aus benachteiligten Familien zu finanzieren. Und die Tafel Gevelsberg braucht immer wieder finanzielle Unterstützung, um Nahrungsmittel für Bedürftige frisch nachkaufen zu können. Alle Spendenempfänger dankten für die finanzielle Hilfe.

Bei den Helferinnen und Helfern der Bürgercafés hatte sich der SPD-Stadtverband bereits mit seinem traditionellen Dankeschön-Nachmittag am Volkstrauertag bedankt, der diesmal in der Waldschule des Gevelsberger Hegerings im Kirchwinkel stattfand.