Page 5 - Gevelsberg am Sonntag 30.08.2015

30.08.2015 5
7. Februar 2015: Landrat Dr. Arnim Brux und Gevelsbergs SPD-Vorsitzender Hubertus Kramer gratulieren Olaf Schade zur Wahl zum Landratskandidaten von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen. (GaS-Bild: Robert Schiborr)
Olaf Schade mit Claus Jacobi und Hubertus Kramer im April in Gevelsberg bei der Über- gabe des SPD-Ehrenamtspreises an Preisträ- gerin Bärbel Kaul mit Pastor Ulrich Bauer. (GaS-Bild: Borris Kißler)
Olaf Schade kennt die Kreispolitik von der Pike auf: Seit 20 Jahren für die Menschen in EN unterwegs
- Fortsetzung von Seite 1 - Gevelsberg. (GaS) Kompetenz für das Amt des Landrates im Ennepe-Ruhr- Kreis: Die bringt Olaf Schade in der Tat mit. Seit mehr als 20 Jahren kümmert er sich schon um die Interessen der Menschen zwischen Witten und Bre- ckerfeld. Denn Olaf Schade ist seit 1994 Mitglied des Kreistages Ennepe-Ruhr, seit 1999 stellvertretender Vorsitzen- der der SPD-Fraktion dort und seit 2009 auch deren Vorsitzender. Er kennt die Arbeit im Kreis also von der Pike auf und arbeitete in dieser Zeit eng mit Volker Stein und Arnim Brux zusam- men. Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi und der heimische Landtagsab- geordnete und Gevelsberger SPD-Vor- sitzende Hubertus Kramer kennen Olaf Schade aus langen Jahren gemeinsa- mer politischer Arbeit.
Olaf Schade ist für das Amt des Landrats nicht nur durch seine eh- renamtliche Tätigkeit im Kreis bes- tens vorbereitet. Als erfahrener Jurist ist er vor allem auch mit großen Verwaltungen vertraut – u.a. aus seiner Tätigkeit bei der Bezirksregierung Köln. Bürgernahes politisches Handeln lern- te der 47-Jährige schon als Mitarbeiter des früheren Südkreis-Bundestagsab- geordneten Adi Ostertag. Adi Ostertag ist vielen Metallern ja noch als früherer Leiter des IG-Metall-Bildungszentrums in Sprockhövel und den Menschen hier an Ennepe und Ruhr als langjähriger Vorsitzender der AWO EN in Erinne-
rung. Enge politische Verbindungen in die Landespolitik wie die zu Minis- terpräsidentin Hannelore Kraft baute Olaf Schade während seiner Arbeit für die SPD-Fraktion im Landtag auf. Seit 2010 Referatsleiter in der Landtagsver- waltung, leitet Olaf Schade heute das Büro von Landtagspräsidentin Carina Gödecke.
Die politische Nummer eins in NRW, denn das ist die Landtagspräsidentin, ist den Gevelsbergern durch zahlreiche Besuche in den letzten Jahre bekannt – so war sie noch Anfang des Jahres Gast im Ökumenischen Hospiz Emmaus. Carina Gödecke ist nächstes Wochen- ende auch Festrednerin beim Jubiläum des Gevelsberger Kinderschutzbundes. Olaf Schade wohnt mit Frau Susanne und Sohn Malte in Hattingen. In seiner
Freizeit sammelt er Briefmarken, Schallplatten und Bücher, liebt den Besuch im Theater, in Museen und von Konzerten. Beginnt er, seine oft auch humorigen Geschichten zu er- zählen, hören ihm die Menschen gerne zu – und sehr oft spielt dann seine Heimatregion eine Rolle: „Un- ser Kreis ist in jeder Beziehung eine spannende Region.“
Gegenkandidatin von der CDU ist das Gevelsberger Ratsmitglied Dr. Babett Bolle, die in unserer Stadt gleichzeitig als 3. Stellvertretende Bürgermeiste- rin wirkt. Frau Dr. Bolle war über zahl- reiche Jahre hinweg Stellvertreterin des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Wieland Rahn und übernahm den Vorsitz Anfang diesen Jahres von ih- rem Parteifreund.
Ebenfalls in Gevelsberg entstand im Mai dieses Bild beim Besuch von Olaf Schade in der Villa Elberfeld, in der autistische Men- schen wohnen und von der AWO EN betreut werden. (GaS-Bild: Jürgen Taake)
Olaf Schade leitet derzeit das Büro von Landtagspräsidentin Carina Gödecke aus Bochum. (GaS-Bild: Max)