Page 6 - Gevelsberg am Sonntag 30.08.2015

30.08.2015 6
Initiative der SPD Silschede hat sich gelohnt – Sorgen um die A 1-Brücke bleiben
Gevelsberg. (GaS) Über Jahre haben sich viele Autofahrer aus der Region über den Zustand der Landesstraßen rund um Silschede geärgert. Und mit ihnen die Silscheder SPD-Ratsmit- glieder Werner Marold, Bernhard und Christina Bösken und Philipp Cattepoel. Insbesondere die Esborner Straße Richtung Wengern war zur reinen Schlagloch-Piste verkommen und die Eichholzstraße Richtung Gevelsberg birgt auch heute noch reichlich Ge- fahren durch tiefe Bodenwellen in der Fahrbahn. Deshalb wandten sich die Silscheder SPD-Ratsmitglieder an Bür- germeister Claus Jacobi und den Land- tagsabgeordneten Hubertus Kramer mit der Bitte um Hilfe.
Beide konnten bereits vor zwei Jahren bei einem Vor-Ort-Termin am Bau- markt Klein in der Esborner Straße den ersten Erfolg vermelden: Der Landes- betrieb Straßen NRW hatte zugesagt, im Jahr 2014 den schlimmsten Teil der Strecke Richtung Wengern zu sanie- ren. Und in der Tat wurde im letzten Jahr auf einer Strecke von rund vier Kilometern zwischen Silschede und der Zufahrt zum Frauenheim Wengern die
Fahrbahndecke grundsaniert. 800.000 Euro flossen in die Maßnahme. Derselbe Betrag fließt in diesen Wo- chen noch einmal in den Bereich der Eichholzstraße zwischen Berchemallee und Schwelmer Straße. Auch hier ste- hen Decken- bzw. in Teilen eine kom- plette Oberbauerneuerung an. Außer- dem wird außerhalb des eigentlichen Baubereichs auf der Esborner Straße in Höhe der Straße „Auf dem Böcken“ eine neue Querungshilfe für Fußgän- ger eingerichtet. Werner Marold, Bern- hard und Christina Bösken und Philipp
Cattepoel sind froh, dass ihre Initiative letztlich Erfolg gehabt hat: „Es hat sich gelohnt.“
Die Brücke über die A 1 bleibt von den Arbeiten ausgespart, denn die Brücke muss komplett erneuert werden. Bei Untersuchungen war festgestellt wor- den, dass sie erhebliche Defizite auf- weist und ab August für den Schwer- lastverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt werden musste. Ein Umleitungskon- zept ist erarbeitet und ist großräumig beschildert. Für Pkw bleibt die Brücke weiterhin befahrbar.
Gut gepflegtes Wander-Netz voll im Trend
Gevelsberg. (GaS) Der alte Wanderweg zwischen dem Gemeindehaus an der Asbecker Straße und der Klosterholz- straße soll nach Willen der SPD-Frak- tion wieder hergestellt werden. Ein entsprechender Antrag wurde vom Rat der Stadt beschlossen. Grund für die Initiative: Wandern und Spazierenge- hen liegen in Deutschland nach wie vor im Trend und werden als wichtiger Bestandteil aktiver Freizeitgestaltung und der Gesundheitsprävention ange- sehen. Nicht nur ältere Menschen zieht es oft und gern in die freie Natur. In der heimischen Region zeugen unter ande- rem das jährliche „Anwandern“ in der Wanderwelt „SüdspitzEN“ und das Be- gehen der Agenda-Pfade von der großen
Beliebtheit. Die bestehende Wander- infrastruktur kann mit einem gut ge- pflegten Wegenetz auch in Gevels-
berg noch verbessert werden. Schon seit 1990 ist der in älteren, aber auch aktuellen Karten teilweise noch ein- gezeichnete Wanderweg, der von der Asbecker Straße am Sportplatz vorbei in Richtung Klosterholz zur „Hornten- hütte“ führte, immer wieder Diskus- sionsthema der SPD gewesen. Zwi- schenzeitlich war der insbesondere den älteren Gevelsbergern bekannte und von ihnen gern genutzte, etwa 500 Meter lange Weg in Ackerland um- gewandelt worden und geriet in Ver- gessenheit. Nun soll der reizvolle Weg insbesondere nach Wunsch der beiden Asbecker Ratsmitglieder Michael Her- schel und Gerd Vollmerhaus zu neuem Leben erweckt werden.
Die Silscheder SPD-Ratsmitglieder (v.l.) Philipp Cattepoel, Werner Marold, Bernhard Bösken und Christina Bösken an der L 527. (GaS-Bild: Robert Schiborr)
In Teilen ist der alte Wanderweg zwischen der Asbecker Straße und dem Klosterholz noch erkennbar. (GaS-Bild: Frank Schmidt)