Christina Bösken Ist Neue Vorsitzende Der SPD-Ratsfraktion

Wechsel an der Fraktionsspitze der Gevelsberger SPD

Christina Bösken ist neue Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Gevelsberg. Die 35-jährige Silschederin löst Klaus Bärenfänger (65) ab, der die Fraktion seit der Wahlperiode 2014-2020 sowie ab 2020 verantwortungsvoll und umsichtig führte.

„Es ist wichtig, gerade unsere jüngeren Mitglieder frühzeitig in verantwortliche Positionen zu bringen, um damit die gute und erfolgreiche Arbeit der Fraktion kontinuierlich fortzuführen.“ So die Begründung von Klaus Bärenfänger, nicht mehr für das Amt des Fraktionsvorsitzenden zu kandidieren und Christina Bösken für diese Position zu empfehlen.

Der neuen, ihr mit großer Mehrheit von der Fraktion übertragenen Aufgabe fühlt sich die neue Fraktionsvorsitzende durchaus gewachsen. Sie gehört dem Rat der Stadt Gevelsberg seit  2014 an und wurde 2020 als eine von drei stellvertretenden Vorsitzenden in den Fraktionsvorstand gewählt. Christina Bösken weiß, was sie als Fraktionsvorsitzende möchte. Sie hat sich vorgenommen, die Fraktion auf die Themen der Zukunft einzustellen, offen und ansprechbar für alle zu sein und dabei weiterhin eine Politik auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. „Ich werde nun durchaus nicht alle Räder neu erfinden wollen, jedoch versuchen, in meiner politischen Arbeit neue Akzente zu setzen. Dabei vertraue ich auf die Unterstützung der Fraktion wie der gesamten SPD in Gevelsberg.“

Dass Christina Bösken Führungsqualitäten hat, steht außer Frage. Dies hat sie in Ihrer verantwortungsvollen beruflichen Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiterin bei der Ev. Stiftung Volmarstein bereits bewiesen. Als Mutter eines dreieinhalbjährigen Sohnes weiß sie zudem, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf manchmal eine Herausforderung ist, die mit sehr viel Geschick gemeistert werden muss. Im Vorstand der Gevelsberger SPD-Fraktion stehen ihr als Stellvertreter mit unterschiedlichen Aufgaben weiterhin Klaus Bärenfänger, Helge Mannott und Elke Kramer zur Seite. Den weiteren Vorstand bilden der Kassierer Majid Iqbal, die Schriftführerin Sonja Dehn und die Beisitzer*innen Alba Tiranno, Benedict Grimm und Gerd Vollmerhaus.

In der Geschäftsordnung der Gevelsberger SPD-Fraktion ist festgelegt, dass die Fraktion zur Hälfte der Kommunalwahlperiode ihren kompletten Vorstand neu wählt. Der Sinn hinter dieser Regelung ist nicht nur, die bisher geleistete Arbeit des Vorstands zu würdigen, sondern gegebenenfalls auch die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dies ist der Fraktion mit der Wahl von Christina Bösken (35) zur neuen Fraktionsvorsitzenden hervorragend gelungen.