Page 2 - Gevelsberg am Sonntag 30.08.2015

30.08.2015
Defibrillatoren nun an öffentlichen Orten
Gevelsberg. (GaS) Mitte 2010 stellte die SPD-Fraktion im Rat der Stadt den Antrag, städtische Gebäude in Gevels- berg mit Defibrillatoren auszustatten, um mehr Menschen vor dem plötz- lichen Herztod zu schützen. Denn ge- rade in solchen Momenten kommt es auf schnelle Hilfe an: Vergehen mehr als zehn Minuten ohne eine Defibrilla- tion, bestehen kaum noch reelle Chan- cen, den vom plötzlichen Herztod Be- drohten zu schützen. Das Gute an den Defibrillatoren ist auch: Selbst Laien können diese Geräte im Notfall nut- zen, um das Leben von Betroffenen zu retten. Durchaus vorbildlich ist das zu nennen, was sich seitdem in Ge- velsberg getan hat: In 34 städtischen Gebäuden hängen die Defibrillatoren mittlerweile und haben in den vergan- genen Jahren bereits Leben gerettet. Wohl keine andere Stadt in gleicher Größe im Umkreis kann eine solche Bilanz vorlegen. Problematisch: Die Defibrillatoren in städtischen Gebäu- den sind natürlich nur immer wäh- rend der Öffnungszeiten der Gebäude erreichbar. Konsequenterweise stellte SPD-Fraktionsvorsitzender Gerd Voll- merhaus im letzten Jahr den Antrag an die Verwaltung, zusätzliche öffent- liche Standorte für Defibrillatoren zu benennen, in einem mehrjährigen Stufenplan solche Defibrillatoren für den „Straßenraum“ anzuschaffen und parallel die Bevölkerung über Anwen-
+++ Anträge der SPD-Fraktion
dung und Standorte zu informieren. Die Verwaltung hat zwischenzeitlich eine Reihe von Standorten benannt (z.B. Rathausplatz, Eingang Polizei- wache; Ennepebogen, Eingang „La Caverna“), mit denen die Innenstadt versorgt werden könnte. Ausgewählt wurden Standorte, die zum einen an Wochenenden und in den Abendstun- den stark frequentiert werden, die an- dererseits genau zu diesen Zeiten auch einer Kontrolle unterliegen. In einem mehrjährigen Programm sollen die Finanzmittel nun bereitgestellt und die Geräte gekauft werden.
SPD: Tempo 30 für die Berchemallee in Berge
Gevelsberg. (GaS) Ein Problem der Schulwegsicherheit hat die SPD-Rats- fraktion im letzten Dezember aufge- griffen: Schulkinder der Georg-Müller- Schule, die, über den Fußweg kom- mend, an der Berchemallee in die dort wartenden oder ankommenden Busse ein- und aussteigen, sind insbe- sondere morgens und mittags durch den starken Autoverkehr gefährdet. Zwei bis drei Busse halten hier am Fahrbahnrand, darüber hinaus tragen Eltern, die ihre Kinder mit Autos brin- gen bzw. hier abholen, zur weiteren Unübersichtlichkeit bei. Die Geschwin- digkeitsbeschränkung endet an der Einmündung Siedlerstraße / Berchem- allee und wird durch das Verkehrs- zeichen „Ende einer Tempo 30-Zone“ angezeigt. Danach und somit in dem
+++ Anträge der SPD-Fraktion
beschriebenen sensiblen Bereich gilt wieder eine zulässige Höchstgeschwin- digkeit von 50 km/h. Insbesondere die beiden Berger SPD-Ratsmitglieder Alba Tiranno und Jürgen Moysiszik forder- ten nun mehr Sicherheit. Angestrebt werden soll eine Temporeduzierung auf der Berchemallee ab Siedlerstraße in Richtung Berger See. Die Verwaltung prüft den Antrag und wird einen Vor- schlag zur Verbesserung der Situation machen.
Großes Bürgerfest auch für ganz Vogelsang
Gevelsberg. (GaS) Mit einem ganz gro- ßen Interkulturellen Bürgerfest fei- erten im April 2014 die Gevelsberger Vereine und Tausende von Besucherin- nen und Besuchern die Übergabe der neu gestalteten B 7 zwischen Nirgena und Drehbank. Dabei nannte NRW- Verkehrsminister Mike Groscheck das Straßenstück den schönsten Teil der B 7
im ganzen Land. Die Vogelsanger Rats- mitglieder Ralf Terjung, Robert Schiborr und Ilse Fehrenkemper-Pfeil freuen sich über den SPD-Antrag an den Rat, dass auch nach Fertigstellung der B 7 etwa im Frühjahr 2017 im Bereich Vogelsang ein solches Interkulturelles Bürgerfest organisiert werden soll. Gefeiert wer- den kann dann auch nachträglich noch der von der SPD Vogelsang über viele Jahre geforderte und 2014 vollzogene Abriss der „Grünen Ganz“.
34 Defibrillatoren in städtischen Gebäuden: Hier der Defibrillator im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“. (GaS-Bild: Robert Schiborr)
Soll insbesondere für Schulkinder sicherer werden: Die Berchemallee im Bereich des Berger Sees. (GaS-Bild: Robert Schiborr)
Beim Interkulturellen Bürgerfest zur Eröffnung der neu gestalteten B 7 durfte natürlich auch die “Shaolin Hung Choy”-Schule nicht fehlen! (GaS-Bild: André Sicks)