Beim Vorstand setzt der SPD-Stadtverband auf große Kontinuität: Seit Februar 2000 bekleidet der heimische Landtagsabgeordnete Hubertus Kramer das Amt des Stadtverbands-Vorsitzenden und ist damit dienstältester Vorsitzender in der 45jährigen Geschichte des SPD-Stadtverbandes Gevelsberg. Vorgänger in diesem Amt waren der frühere Bürgermeister Helmut vom Schemm, Kurt Beckel, Jürgen Nestmann, Michael Crämer, Lothar Niggeloh und Wolfram Junge.

Seit 2.000 hat der SPD-Stadtverband gemeinsam mit den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften die Stellung der SPD Gevelsberg als politisch äußerst schlagkräftige und erfolgreiche Parteigliederung vor Ort sichern und noch ausbauen können. Die SPD Gevelsberg steht gleichzeitig dank des Engagements seiner Mandatsträger auch wirtschaftlich ausgesprochen gut da.

Zum geschäftsführenden Vorstand gehören neben Hubertus Kramer derzeit seine Stellvertreterin Sonja Dehn, Kassierer Michael Herschel und der Internet-Beauftragte Borris Kißler. Das Amt des Geschäftsführers ist derzeit vakant. Die fünf Beisitzer sind im SPD-Stadtverband Gevelsberg stets die Vorsitzenden der fünf SPD-Ortsvereine: Derzeit also Elke Kramer (Gevelsberg), Ralf Terjung (Vogelsang), Christian Roth (Silschede), Gerd Vollmerhaus (Asbeck) und Jürgen Moysiszik (Berge). Dem erweiterten Vorstand gehört mit Stimmrecht u.a. auch Bürgermeister Claus Jacobi und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60plus, Günter Dabruck, an. Der Stadtverbands-Vorstand trifft sich alle zwei Monate zu parteiöffentlichen Vorstandssitzungen.