„In der Heimat verwurzelt für die Interessen der Menschen einsetzen“

SPD Gevelsberg wählt neuen Vorstand – Daniel Berenbruch folgt auf Helge Mannott

„Lasst uns in diesen schwierigen Zeiten verwurzelte Menschen sein, die zu ihrer Meinung stehen und die sich für das Recht und die Interessen der kleinen Leute einsetzen.“ Diesen Anspruch für die weitere Arbeit der SPD in Gevelsberg gab der frisch gewählte Stadtverbandsvorsitzende Daniel Berenbruch am Mittwochabend, 16. März 2022, den 42 Delegierten des SPD-Stadtverbandes am Ende der Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum Silschede mit auf den Weg.

Zuvor hatten die Genossinnen und Genossen aus allen fünf Ortsvereinen den 41jährigen Silscheder mit sehr großer Mehrheit zum Nachfolger von Helge Mannott gewählt, der sich aus Zeitgründen nicht zur Wiederwahl gestellt hatte. Daniel Berenbruch, arbeitet hauptberuflich als Einrichtungsleiter bei der Evangelischen Stiftung Volmarstein und engagiert sich bereits im Rat der Stadt Gevelsberg. Besonders die Bereiche Senioren, Gesundheit und Soziales sowie Umwelt gehörten bisher zu seinen politischen Schwerpunkten. Zu den ganz konkreten Herausforderungen für das neue Team um Daniel Berenbruch gehört auch der anstehende Landtagswahlkampf. Ina Blumenthal, als Gevelsberger Direktkandidatin gehörte denn auch zu den ersten Gratulantinnen an diesem Abend.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Versammlung einmütig Sonja Dehn aus dem Ortsverein Gevelsberg. Die 32jährige Verwaltungsangestellte aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf ist bereits stellvertretende Bürgermeisterin und ebenfalls Ratsfrau. Dehn engagiert sich nicht nur in der heimischen Sportlandschaft sondern auch im antifaschistischen Arbeitskreis.

Mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde Michael Herschel als langjähriger Kassierer. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Geschäftsführer Majid Iqbal und Volkmar Kah als Internetbeauftragter. Als Beisitzer fungieren weiterhin Bernhard Bösken (Silschede), Elke Brüninghaus (Berge), Elke Kramer (Gevelsberg), Ralf Terjung (Vogelsang) und Gerd Vollmerhaus (Asbeck).

Dem erweiterten Vorstand gehören mit Stimmrecht unter anderen auch Bürgermeister Claus Jacobi und die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60plus (Heidi Stich), der JuSos (Ann-Kathrin Limpert) und der AG Selbstständige an. (Melanie Bendrich) Der Stadtverbandsvorstand trifft sich alle zwei Monate zu parteiöffentlichen Vorstandssitzungen. Als Kassenprüfer bestätigten die Delegierten Ann-Kathrin Limpert, Benedict Grimm sowie Gerhard Lützenbürger im Amt.