Gevelsberg am Sonntag 30.08.2015
P. 1

22. Jahrgang 30.08.2015
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
mehr als ein Jahr ist es schon wie- der her, dass die Kommunalwahlen Ende Mai 2014 der SPD Gevelsberg die besten Ergebnisse in ganz NRW brachten. War das Ergebnis von 88 Prozent für Bürgermeister Claus Jacobi auf Grund seiner breiten und verdienten Anerkennung in allen Bevölkerungsgruppen vielleicht noch zu erwarten, so kam das Ergebnis von 63,5 Prozent der Stimmen für die SPD doch völlig überraschend.
Gefreut haben wir uns natürlich. Aber noch am Wahlabend im Rat- haus habe ich für die SPD deutlich gemacht, dass diese Ergebnisse für uns eine besondere Verantwortung bedeuten. Und dass es auch in Zu- kunft im Verhältnis zu den anderen politischen Kräften nicht darum gehen wird, mit den Muskeln zu spielen, sondern dass wir unsere ausschließlich an der Sache ori- entierte Politik für Gevelsberg wie bisher fortsetzen werden.
Mit dieser Ausgabe der „Gevels- berg am Sonntag“ wollen wir Ih- nen einen Überblick über die Arbeit von Ratsfraktion und Partei in Ge- velsberg in den letzten Monaten geben. Und Sie finden natürlich umfangreiche Informationen zur Landratswahl 2015.
Meine Bitte an Sie wie immer: Nutzen Sie am 13. September Ihre Stimme. Menschen in vielen Tei- len unserer Welt wären glücklich, wenn ihnen die Möglichkeit einer demokratischen Wahl überhaupt geboten würde. Das sollten wir uns bei jeder Wahl bewusst machen.
Es grüßt Sie wie immer herzlich
Ihr
Hubertus Kramer
Vorsitzender der SPD Gevelsberg
Stadt, Kreis und Land – Hand in Hand: Bürgermeister Claus Jacobi, Landrats-Kandidat Olaf Schade und Landtagsabgeordneter Hubertus Kramer vor dem Gevelsberger Rathaus. Dieses Motiv entstand Ende Juni am Rande des Kirmesempfangs 2015. (GaS-Bild: André Sicks)
Landratswahl 2015: SPD, Grüne und FDP für Olaf Schade!
Gevelsberg. (GaS) Zum vierten Mal wird am übernächsten Sonntag (13. September) auch in Gevelsberg der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt. Gemeinsamer Kandidat von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Ennepe-Ruhr-Kreis ist bei dieser Wahl der bisherige Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag, Olaf Schade. SPD und Bündnis 90/Die Grünen stell- ten den 47jährigen Juristen aus Hat- tingen Anfang Februar mit jeweils über 90 Prozent der Stimmen als ihren gemeinsamen Spitzenkandidaten auf. Mittlerweile hat auch die FDP im Ennepe-Ruhr-Kreis zur Wahl des Sozial-
demokraten Olaf Schade aufgerufen. In ihrem Aufruf zu Gunsten Olaf Scha- des unterstreicht die FDP ausdrücklich dessen fachliche Kompetenz. Gleich- zeitig lobt sie Schades „integrative Per- sönlichkeit, welche in der Lage ist, die unterschiedlichen Interessen im Kreis im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger zusammenzuführen.“
Die bisher direkt gewähten Landräte im Ennepe-Ruhr-Kreis waren die Sozial- demokraten Volker Stein (Wahl 1999) sowie Dr. Arnim Brux (2002 und 2009). Arnim Brux steht aus Altersgründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.
- Weiter auf Seite 5 -


































































































   1   2   3   4   5