Willkommen beim
SPD-Ortsverein Asbeck

Wir sind zwar ein kleiner SPD-Ortsverein mit rund 40 Mitgliedern, aber ganz schön auf Zack! Wir sind in unserem schönen Dorf Asbeck aktiv, welches seit der kommunalen Neugliederung im Jahre 1970 ein Stadtteil von Gevelsberg ist.

Die Asbecker Interessen im Rat der Stadt Gevelsberg werden duch Michael Herschel und Gerd Vollmerhaus vertreten.

Vorstandsmitglieder sind: Michael Nickel (Beisitzer), Marc Klancica (Schriftführer), Gisela Engels (Kassiererin), Gerd Vollmerhaus (1 Vorsitzender), Vanessa Nickel (Beisitzerin), Michael Herschel (2 Vorsitzender), Manfred Berns und Rudi Kirch (jeweils Beisitzer).

2014_AsbeckVorstand

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Asbeck – er ist ebenso wie die Ratsmitglieder Ansprechpartner für Ihre Anliegen im Ortsteil.

1280px Gevelsberg Asbeck   Am Linnerhof 10 Ies
Gevelsberg Asbeck   Am Linnerhof   Backhaus 01 Ies
Gevelsberg Asbeck   Am Linnerhof 08 Ies
Gevelsberg Asbeck   Am Linnerhof 11 Ies
Gevelsberg Asbeck   Neuenlander Straße49 01 Ies

Fotos: Frank Vincentz – de.wikipedia.org/wiki/Asbeck_(Gevelsberg)

Kurze geschichtliche Führung durch Asbeck

Die ehemalige Bauernschaft Asbeck wird erstmalig 1486 als „Asbike“ urkundlich erwähnt. Die Geschichte Asbecks ist in weiten Teilen identisch mit der der benachbarten Gemeinde Silschede: Das auf den rauhen Höhen herrschende Klima ließ die ackerbautreibenden Bewohner nicht zu Wohlstand kommen. Von den im Schatzbuch von 1486 aufgeführten 9 Bauern konnten die meisten wegen Verschuldung ihrer Höfe die Steuern nicht bezahlen. Trotzdem entstanden weitere Höfe – 150 Jahre später wurden bereits 17 steuerpflichtige Bauern gezählt. Im Dreißigjährigen Krieg verarmte auch hier die Bevölkerung vollkommen und erholte sich nur ganz allmählich von dessen Folgen. Erst recht spät, um die Jahrhundertwende herum, als Mähmaschinen und Kunstdünger die Landwirtschaft produktiver machten, erlangte auch der Asbecker Bauernstand einen gewissen Wohlstand.

Durch das Gesetz zur kommunalen Neugliederung faßten die Gemeindevertreter Asbecks in der Sitzung am 13.4.1967 den Beschluß, den größten Teil ihrer Gemeinde in die Stadt Gevelsberg einzugliedern. Bis dahin war Asbeck mit 347 ha Bodenfläche und rund 475 Einwohnern das kleinste Dorf im bisherigen Amtsbezirk Volmarstein. Es galt aber wegen seiner idyllischen Lage zugleich als das schönste Dorf.
Auch Heute hat Asbeck nichts von seinem Reiz verloren.

vollmerhaus

Gerd Vollmerhaus (1 Vorsitzender)

Hier können Sie dem SPD-Ortsverein Asbeck eine Nachricht hinterlassen:

Ihr Name*

Ihre E-Mail-Adresse*