Über die Ratsfraktion

Die gewählten Ratsmitglieder der SPD haben sich zur SPD-Fraktion im Rat der Stadt Gevelsberg zusammengeschlossen. Die SPD-Fraktion tagt etwa im Durchschnitt zwei Mal im Monat im Ratssaal.

An diesen Sitzungen nehmen auch die sach- und fachkundigen Bürgerinnen und Bürger teil, die die SPD-Fraktion neben den Ratsmitgliedern in den Ausschüssen repräsentieren und hier ihren Fachverstand einbringen. Hinzu kommen auch die Kreistagsmitglieder der Gevelsberger SPD.

Zu einzelnen Fachfragen werden regelmäßig Vertreter der Stadtverwaltung, anderer Behörden, Verbände oder Einrichtungen eingeladen.

Besonders intensiv ist seit Jahren aber der Austausch zwischen SPD-Fraktion und Vereinen, Organisationen, Nachbarschaften usw. geworden.

spd-ratsfraktion

Ihre Vertreter werden zu Tagesordnungspunkten, die ihre Interessen direkt betreffen, entweder eingeladen, oder die SPD-Fraktion trifft sich zur besseren Information zu einem Vor-Ort-Termin.

In den Fraktionssitzungen werden die Sitzungen des Rates und der Fachausschüsse vorbereitet und einzelne Tagesordnungspunkte intensiv und ausführlich diskutiert. Per Antrag an den Rat bringt die SPD-Fraktion regelmäßig eigene Initiativen in die Ratsarbeit ein.

Fraktionsmitglieder ...
spd.fraktionsvorstand

Foto: v.l.nr.: Ralf Terjung, Werner Marold, Elke Kramer, Phillip Catepoel, Klaus Bärenfänger, Gerd Vollmerhaus, Alba Mazzotta Tiranno

Fraktionsvorstand

Der Fraktionsvorstand bereitet die Arbeit der Fraktion vor, koordiniert sie und berichtet der Fraktion über seine Sitzungen. Der Fraktionsvorstand führt die Beschlüsse der Fraktion aus und vertritt diese nach außen.

Der Fraktionsvorstand besteht zur Zeit aus folgenden Mitgliedern:

• Gerd Vollmerhaus
    (Fraktionsvorsitzender)
  • Elke Kramer
    (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende)
  • Klaus Bärenfänger
    (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender)
  • Werner Marold (Schriftführer)
  • Bernhard Bösken (Kassierer)
  • Alba Mazzotta Tiranno (Beisitzerin)
  • Ralf Terjung (Beisitzer)
  • Phillip Catepoel (Beisitzer)

Was wir bis 2020 wollen:
Unser Kommunalpolitisches Programm

Vor den Kommunalwahlen 2014 haben wir Gevelsberger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ein sehr umfangreiches Kommunalpolitisches Programm vorgelegt. Es war in einer breiten Diskussionsveranstaltung nach einem breiten Beteiligungsprozess auch jenseits der Parteigrenze von interessierten Mitgliedern auf einem Gevelsberger Parteitag diskutiert und einstimmig verabschiedet worden. Das Programm teilt sich in eine Kurzfassung unter dem Titel „Sechs für sechs“ – das sind die wichtigsten Einzelmaßnahmen für die Jahre 2014 bis 2020. Danach folgt praktisch der eigentliche Programmtext. Hier können Sie das Kommunalpolitische Programm 2014 bis 2020 nachlesen und herunterladen.

Wahlprogramm ...
Klaus Bärenfänger

Klaus Bärenfänger
Haßlinghauser Str. 180