Stefan Scherer berichtet über den Redaktionsalltag (Fotocredit: © André Sicks).

Neujahrsbrunch des OV Gevelsberg mit Stefan Scherer

So fängt das Jahr gut an! Volles Haus beim Neujahrsbrunch des OV Gevelsberg im Hippendorf- mit über vierzig Gästen läutete der Ortsverein das Jahr 2017 ein. Das Küchenteam unter der Leitung von Gerd Laake hatte wieder einmal gezaubert und ein leckeres Buffet aufgebaut, das keine Wünsche offenließ. In ihrer Begrüßungsrede ließ die Vorsitzende Elke Kramer zu Beginn das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren. Sie erinnerte daran, dass der Ortsverein im April sein 125-jähriges Jubiläum mit einem großartigen Festakt begangen habe.

Über 200 Gäste, eine große Vielfalt an Darbietungen aus den Bereichen Politik, Sport und Kultur hätten gezeigt, dass die SPD in Gevelsberg trotz ihres Alters lebendig, modern und vielseitig ist. Zudem seien auch die weiteren Veranstaltungen des Ortsvereins, die Themenabende und Mitgliederversammlungen, die Fahrten nach Trier und zum NRW-Tag nach Düsseldorf sowie die Wanderung durch das Stefansbachtal bei Mitgliedern und Gästen gleichermaßen gut angekommen. Aber auch politisch sei der Ortsverein Gevelsberg aktiv gewesen und durch seine Mandatsträger in der Ratsfraktion gut vertreten. Besonders stolz sei sie darauf, dass zu Beginn des Jahres die NRW-Familienministerin Christina Kampmann der Stadt Gevelsberg das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ verliehen habe. Schließlich sei die Initiative, sich um das Zertifikat zu bewerben, vom OV Gevelsberg ausgegangen.

Besonders hervorzuheben sei das Engagement, mit dem die Mitwirkenden aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft die Verwirklichung dieser Idee möglich gemacht haben. Die anwesenden Ehrengäste, Bürgermeister Claus Jacobi, der Landtagsabgeordnete Hubertus Kramer und der Bundestagsabgeordnete René Röspel, blickten in ihren Grußworten auf ein Jahr zurück, dass auf allen politischen Ebenen viele Herausforderungen an die Verantwortlichen gestellt habe. Der eigentliche Hauptakteur des diesjährigen Neujahrsbrunches war jedoch Stefan Scherer, leitender Redakteur der WP/WR Ennepe-Ruhr-Süd. Er gewährte den anwesenden Gästen einen Einblick in den Alltag der Zeitungsredaktion und spickte seinen Vortrag mit einigen Fußnoten, die sich zwangsläufig ergeben, wenn man als Redakteur praktisch immer im „stand by“ lebt: Einsätze auf der Autobahn im Abendanzug, der Dauereinsatz als Berichterstatter der Gevelsberger Kirmes, die kleinen und die großen Ereignisse im schönen Ennepe-Ruhr-Kreis- alles muss aktuell und frisch ins Blatt.

Dass die Zeitungsredaktion der WP/WR seit einigen Jahren nicht mehr in Gevelsberg vertreten ist, bedauere er sehr, so Stefan Scherer. Schon seit geraumer Zeit werde nach Räumlichkeiten für einen Standort in Gevelsberg gesucht, bisher sei man jedoch nicht fündig geworden. Er äußerte die Hoffnung, dass es nun in 2017 klappen werde, wieder eine Redaktion vor Ort zu haben. Diese Hoffnung teilten die Anwesenden, die Stefan Scherer für seinen kurzweiligen und interessanten Vortrag viel Beifall spendeten.