Skip to content
Übergabe des Ehrenamtspreises: (von links) SPD-Vorsitzender Hubertus Kramer, Mirella und Andreas Linke, Bürgermeister Claus Jacobi und der Bundestagsabgeordnete René Röspel. (Bild: André Sicks)

Ehrenpreis für Andreas Linke – Patenkind des Bundespräsidenten

Gevelsberg. Er habe die Nacht zuvor nicht richtig schlafen können und er müsse zugeben, dass er jetzt noch Freudentränen in den Augen habe: So beschrieb Andreas Linke am Freitagabend (20. Mai 2016) seine Gefühle, nachdem ihm der Gevelsberger SPD-Vorsitzende Hubertus Kramer den Ehrenpreis für besonderes menschliches und ehrenamtliches Engagement der Gevelsberger SPD übergeben hatte.

„Für unsere Stadt ist es ein Glück, dass es Menschen wie Andreas Linke gibt, die ihr Leben lang uneigennützig für die Gemeinschaft tätig sind“, hatte Hubertus Kramer in seiner Laudatio gesagt. Zur Freude des Geehrten ebenso wie seiner Frau Mirella und den beiden Kindern Vanessa (15) und Tim (13). Diese verfolgten die Übergabe im Filmriss-Kino ebenso wie die rund 150 Gäste, die zur Übergabe des Ehrenamtspreises gekommen waren. Andreas Linke stehe dabei stellvertretend für alle Menschen, die sich in Gevelsberg an unterschiedlichsten Stellen ehrenamtlich engagieren – erstmals hatte die SPD in diesem Jahr auch ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und –helfer zum Ehrenamtsabend eingeladen.

Im Mittelpunkt des Wirkens von Andreas Linke stand natürlich seine mehr als 40jährige Arbeit für den früheren VfL Gevelsberg und nach der Fusion mit der SEG-Fußballabteilung für den FSV Gevelsberg. „Andreas Linke hat alle freudigen Höhen und alle traurigen Tiefen des VfL mitgemacht“, erinnerte Hubertus Kramer. Aus dem Jugendspieler Andreas Linke sei in den 80er Jahren nach einem Sportunfall der Jugendtrainer Andreas Linke geworden, aus dem VfL-Vorstandsmitglied Andreas Linke der langjährige Vorsitzende des VfL Gevelsberg Fußball. Andreas Linke habe Mitte der 90er Jahre gemeinsam mit anderen jungen Fußballbegeisterten den VfL-Fußball nach dem völligen Zusammenbruch des Vereins übernommen und zu einem neuen Leben erweckt. „Andreas Linke ging es damals nicht um Prestige-Projekte der ersten Mannschaft, sondern um den Erhalt der Jugendabteilung mit insgesamt 240 Kindern und Jugendlichen.“ In die insgesamt 16 Amtsjahre als Vorsitzender bis 2011 fällt unter anderem die Fusion mit der SEG-Fußballabteilung zum FSV Gevelsberg, die den beiden Fußballvereinen überhaupt eine Zukunftsperspektive gegeben habe. Aber auch die atemberaubende Modernisierung des Stadions Stefansbachtal mit dem einzigartigen FSV-Bistro als Vereinsheim. „Um diese Sportanlage beneiden uns nach wie vor Sportlerinnen und Sportler aus nah und fern !“

Andreas Linke wurde 1961 als siebtes Kind der Familie Linke im Gevelsberger Krankenhaus geboren und war damit automatisch Patenkind des damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke. Für ihn stand nicht nur der Sport im Mittelpunkt seines ehrenamtlichen Engagements. Andreas Linke war unter anderem in seiner Jugend aktiv bei den Pfadfindern in St. Engelbert. Er ist aktives Mitglied der Kirmesgruppe Börkey, für die er mit der Fußgruppe zwei Mal den ersten Platz beim Kirmeszug belegte. Andreas Linke ist seit 27 Jahren aktives Mitglied im Verein „Taubenväter – Menschen helfen Menschen“. Er hat ehrenamtlich in der Klassenpflegschaft und in der Schulpflegschaft der Grundschule Strückerberg gearbeitet. Und er ist seit letztem Jahr Pate für Flüchtlingsfamilien in Gevelsberg und betreut derzeit junge Syrer und Iraker beim Fußballtraining.

„Mit unserem ehrenamtlichen Tun erzeugen wir Glück bei unseren Mitmenschen, besonders bei denen, die sehr darauf angewiesen sind. Wir bereiten damit uns selbst Glück, weil ehrenamtliches Engagement sinnstiftend ist und das eigene Leben erfüllt. Und für die Gemeinschaft ist es ein Glück, dass es Menschen wie Andreas Linke gibt“, schloss der SPD-Vorsitzende Hubertus Kramer seine Laudatio, die mit viel Beifall der Anwesenden belohnt wurde.

Andreas Linke bedankte sich sichtlich gerührt für die Auszeichnung und erfuhr noch eine Ehrung des Fußballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr: Dessen zweiter Vorsitzender Volker Rabiega dankte Andreas Linke für seine Lebensleistung und überreichte einen Fußball für das Training mit den Gevelsberger Flüchtlingen.

Nach dem offiziellen Teil des Abends begeisterten die Gevelsberger Sängerin Lina Ammor und ihr Partner Simon Novsky am Piano die Gäste des insgesamt 12. Ehrenamtsabends der Gevelsberger SPD.

An den Anfang scrollen