Urkunden und Ehrennadeln sind das äußere Zeichen des Danks für jahrzehntelange Mitgliedschaft in der SPD.

„Die Mitglieder sind das Fundament der SPD“

„Seit Beginn der über 150jährigen Geschichte der SPD stehen in aller Regel die politischen Führungen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Dabei sind es die Mitglieder, die der SPD erst die kommunale Basis und damit ein festes Fundament schaffen.“ Mit diesen Worten leitete der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Hubertus Kramer seine Begrüßung bei der Jubilarehrung der Gevelsberger SPD im festlich geschmückten Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ ein. Über 90 Gäste waren gekommen, um den Jubilaren ihre besondere Wertschätzung und ihren Dank für ihre jahrzehntelange Treue deutlich zu machen.

Ausführlich ging Hubertus Kramer in seiner Festrede auf die Vertrauenskrise breiter Teile der Bevölkerung in die Politik in Deutschland ein. „Die Situation scheint paradox: Wir haben die Massenarbeitslosigkeit endlich überwunden, die Reallöhne steigen kräftig und damit auch die Renten. Und dennoch ist bei den Menschen Skepsis, Mißtrauen bis hin zu Angst vor sozialem Abstieg spürbar.“ Die SPD müsse dieser Entwicklung viel stärker als bisher mit einer Konzentration auf Gerechtigkeitsfragen begegnen. „Und Gerechtigkeitsfragen sind immer auch Fragen der Verteilung von Vermögen“. Das Streben nach mehr Gerechtigkeit sei in ihrer Parteigeschichte stets wichtiger Teil der Identität der SPD und ein wichtiger Grund für die Jubilare gewesen, der Partei vor Jahrzehnten beizutreten. „Diese Identität wollt` Ihr bewahrt wissen.“

Eigentlich sollte die Festrede in diesem Jahr die nordrhein-westfälische Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Christina Kampmann, halten. Christina Kampmann, die in der letzten Woche noch Kindertageseinrichtungen in Hattingen und Witten sowie die WP/WR-Redaktion in Schwelm besuchte hatte, musste kurzfristig aber auf Grund eines Termins in Berlin absagen. In einer Videobotschaft richtete sie aber ihren persönlichen Dank und ihre Glückwünsche an die Gevelsberger Jubilare und endete mit den Worten: „Ich hoffe, wir sehen uns dann ein anderes Mal.“ Gemeinsam mit den Ortsvereins-Vorsitzenden Elke Kramer (Mitte), Ralf Terjung (Vogelsang) und Bernhard Bösken (Silschede) übergab Hubertus Kramer dann Urkunden, Ehrennadeln, Blumen und das Buch „Mein Ortsverein“ an die Jubilare.

Anwesend waren Hans Sturhan (50 Jahre Mitglied), Rolf Knoch (50), Edith Pfeiler (40), Dieter Krakrügge (40), Norbert Vogel (40), Fritz Muchow (40), Barbara Lützenbürger (25) und Heinrich Jäckel (25). Nicht anwesend sein konnten Gustav Trost (65), Hans Werner Solmecke (50), Rainer von der Wiesche (40), Hans J. Wilkes (40) und Niels-Holger Meyer (25). Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Sängerin und SPD-Ratsfrau Lina Ammor und endete mit einem gemeinsamen Abendessen – es gab Spanferkel vom Hof Brenne.

(Bilder: André Sicks)