Bürgermeister Claus Jacobi gratuliert Hubertus Kramer zu seiner erneuten Nominierung für die Landtagswahl.

Claus Jacobi: „Hubertus Kramer kennt die Region und ihre Menschen“

Gevelsberg. Der Kandidaten-Vorschlag der Gevelsberger SPD für die Landtagswahl im Mai 2017 lautet Hubertus Kramer. Der 56Jährige, der seit 2005 die Interessen der heimischen Region im Düsseldorfer Landtag vertritt, wurde auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtverbands Gevelsberg einstimmig zum Kandidaten für den Wahlkreis 104 (Gevelsberg, Ennepetal, Breckerfeld, Haspe, Hagen-Eilpe und das Hagener Volmetal) nominiert. In diesem Wahlkreis wurde Kramer seit 2005 insgesamt dreimal direkt in den Landtag NRW gewählt

Mit diesem Personalvorschlag, so sagte Bürgermeister Claus Jacobi, setze die Gevelsberger SPD „auf Kontinuität und Erfahrung, auf Bodenständigkeit und Nähe zu den Menschen“. Kramers Arbeit, die sich geräuschlos aber effizient abspiele, sei sowohl für Gevelsberg wie für die Region von großer Bedeutung. Hubertus Kramer habe den Schwerpunkt seiner Landtags-Tätigkeit stets auf den Wahlkreis gelegt und sei hier beständig im direkten Kontakt mit Vereinen, Organisationen und Einrichtungen. Bei dieser Arbeit für den Wahlkreis zahle sich aus, dass er sowohl in der Region als auch in Düsseldorf sehr gut vernetzt sei. „Hubertus Kramer kennt die Region und die Menschen,“ sagte Claus Jacobi. Wann immer hier der Bedarf eines Kontakts zur Landesregierung bestehe, stelle Hubertus Kramer diesen her.

Aus Sicht der Städte sei zu unterstreichen, dass Hubertus Kramer auch als Landtagsabgeordneter der Kommunalpolitik stets eng verbunden geblieben sei. Dafür stehe unter anderem seine Tätigkeit im Kommunalpolitischen Ausschuss des Landtages aber auch sein Engagement im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes NRW. Kramer habe als Abgeordneter erfolgreich versucht, sich auch in schwierigen Zeiten stets an die Seite der Städte und Gemeinden zu stellen. Sein zweiter Arbeitsschwerpunkt in Düsseldorf im Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr zahle sich ebenfalls immer wieder für die Region aus.

Als SPD-Stadtverbandsvorsitzender in Gevelsberg, so der Bürgermeister, sei Hubertus Kramer seit mehr als 15 Jahren sehr erfolgreich. Unter seinem Vorsitz sei die SPD in Gevelsberg bestens aufgestellt und vor allem ganz nah am Bürger. Die Menschen in Gevelsberg seien zufrieden mit der Politik der SPD. „Damit diese erfolgreiche Arbeit für Gevelsberg auch in Düsseldorf weitergeführt wird, setzen wir auf Hubertus Kramer“, so Claus Jacobi.

Die endgültige Wahl des SPD-Kandidaten für den Wahlkreis 104 erfolgt auf einer Vertreterversammlung am 6. April 2016 im „Alten Stadtbad“ in Haspe.